Einsegnung der Malteser Besuchshunde

Logo Malteser Crop

Einsegnung der Malteser Besuchshunde

Am Donnerstag Abend war es endlich so weit, die Ausbildung der Teams fur den Besuchshundedienst des Malteser Hilfsdienstes in Bingen fand mit der Einsegnung von Helfern und Hunden offiziell seinen Abschluss. In einer kleinen Feier erhielten die Teams ihre Uniformen und Urkunden. Nun erfreuen die Besuchshundeteams diverse Altenheime, Krankenhäuser und Kindergärten rund um Bingen mit ihren regelmäßigen Besuchen.

Ein ganz stolzer Moment auch für mich, durfte ich doch als Trainerin diese engagierten Menschen und ihr Hunde von Anfang an mit betreuen und beraten. Angefangen mit einem Wesenstests, durchgeführt von Kollegin Sonja Schmitt, über die Vorbereitung zum Ablegen des BHV-Hundefuhrerscheins als Grundlage bis hin zur individuellen Beratung einzelner Teams in den Institutionen und im Alltag konnte ich so die tolle Entwicklung der Mensch-Hund Teams beobachten und begleiten.

Herzlichen Dank auch für die tolle Erinnerung von den Teilnehmern.

image

Im Oktober wird ein neuer Lehrgang beginnen, bei Interesse gerne jetzt schon mal melden. Es wird auch noch eine Informationsveranstaltung zum Thema geben.

 

Besuchshunde

Keine Kommentare

Kommentar verfassen